.

Die Pferdephysiotherapie

Behandlung eines Pferdes am VorderfussDie Humanphysiotherapie ist heutzutage kaum mehr wegzudenken. Sie spielt eine wichtige Rolle in der Prävention, Rehabilitation aber auch in der Betreuung von Sportlern ist sie elementär.

Auch im Reitsport findet die Physiotherapie immer mehr Zuspruch. Immer mehr Reiter erkennen, dass ihr Pferd nur dann eine optimale Leistung erbringen kann, wenn es körperlich vollständig gesund ist und nicht von Verspannungen oder Muskelverkürzungen geplagt wird.

Die Pferdephysiotherapie und die Pferdeosteopathie ergänzen sich gegenseitig.

Stefanie MEtzer bei der PferdephysiotherapieIn der Pferdephysiotherapie kommen verschiedene Massagetechniken, Dehntechniken aber auch die Akupressur zur Anwendung. Mit all diesen Techniken wird auf Verspannungen, Verklebungen aber auch auf die Durchblutung von Körperregionen Einfluss genommen.