.

Über mich

In Weingarten geboren und aufgewachsen, begann ich bereits mit 4 Jahren mit dem Reiten. Schon früh war für mich klar, dass die Pferde nicht nur ein Hobby sind. Der Traum ein Leben lang mit Pferden zu arbeiten und auch meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen wurde immer stärker.

Nach dem Abitur erfüllte ich mir dann meinen Traum und widmete mich für knapp 4 Jahre als Bereiterin der Ausbildung und Turniervorstellung von Springpferden.

Im August 2004 legte ich die Prüfung zur Pferdewirtin im Schwerpunkt Reiten in Warendorf erfolgreich ab. Das Reiten allein reichte mir nicht mehr aus. Ich sah, dass es viele Pferde gibt, die trotz körperlicher Defizite Leistungen bringen und stellte mir vor, dass man vielleicht noch mehr erreichen kann, wenn das Pferd vollständig gesund ist. Es machte für mich aber nur Sinn die Pferde zu behandeln, wenn ich auch in der Lage bin den zugehörigen Reiter zu behandeln, denn oft hat das Pferd nur ein Problem bekommen, weil das ursprüngliche Problem beim Reiter selbst liegt.

Also absolvierte ich von 2004 bis Juli 2007 die Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin. Diesen Beruf übe ich derzeit auch Teilzeit in einer Praxis aus.

Berufsbegleitend absolvierte ich die Ausbildung zur Pferdeosteotherapeutin und FN-Pferdephysiotherapeutin mit Abschluss im Juni 2009.

Dem Reitsport, vor allem dem Springsport bin ich immer treu geblieben. So wurde mir im Jahr 2007 für meine Erfolge das deutsche Reitabzeichen in Gold verliehen.

Meine umfassende Ausbildung sowohl im Sattel als auch als Therapeutin ermöglicht es mir nicht nur das Pferd therapeutisch zu betreuen, sondern auch den Reiter. Aber auch das Training gemeinsam mit dem Reiter zu optimieren, um eine maximale Leistungsfähigkeit des Pferdes erreichen zu können.